cpu untertakten

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Sat Jan 13 13:06:15 UTC 2007

Jonas G schrieb:

> hi leute! ich habe mir jetzt einen pc eingerichtet, der dann 24h am
> tag laufen soll... hab ein schön leises netzteil und den coulüfter
> hört man auch nicht sooo arg... aber ich würde gerne (wie es bei
> notebooks ja auch ist) die cpu ohne aktive kühlung betreiben...dann
> müsste ich allerdings die cpu untertakten! wie ist das möglich? wenn
> man ein notebook hat, dann taktet der gnome? automatisch runter wenn
> die cpu nicht belastet wird... kann man das auch bei nem PC aktivieren?
>
> gruss
> jonas

Hi,

alle modernen CPUs beherrschen diese dynamische Taktanpassung. Bei Intel
heißt die Technik Speedstep, bei AMD Cool'n'Quiet. Auf
Betriebssystemebene sorgt der Dienst cpuspeed für die Ansteuerung dieser
CPU/BIOS Option (über ACPI implementiert). Schau einfach mittels

grep MHz /proc/cpuinfo

nach, wenn Dein PC nichts zu tun hat und wenn er Last hat. Weitere Infos
findest Du unter

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/

Siehe auch
http://tldp.org/HOWTO/Ecology-HOWTO/ecology-howto-power-management.html