Kein mount in FC6-Kickstart %post moeglich

Thorsten Leemhuis fedora at leemhuis.info
Tue Jul 3 11:11:13 UTC 2007

On 03.07.2007 13:01, Frank Thommen wrote:
> ich moechte in meiner Kickstart %post-Sektion (FC6, i386) ein
> Konfigurationsskript mounten und ausfuehren, leider funktioniert das
> Mounten nicht.
> [...]
> Ich bin etwas ratlos, vor allem auch wegen der RPC-Fehlermeldungen.  Hat
> jemand von Euch diese Erfahrung auch schon gemacht (und das Problem
> geloest)? Irgendwelche Pointer?

Ohne die zuständigen Daemonen fürs locking mouted da per NFS nichts ;-)

Aus einer meiner %post scripte für F-7:

----
# start needed stuff
nfsdaemons="rpcbind nfslock rpcidmapd rpcgssd"
for daemon in ${nfsdaemons}
do
  /etc/init.d/${daemon} start
done

----

Ich bin mir nicht sicher, ob alle vier gebraucht werden (nur die ersten
beiden? ich nutze NFS nur selten...), aber das sind die in der
reihenfolge, wie sie auch im installierten System für NFS gestartet werden.

Ich glaube, eines der Init-Scripte hieß bei FC6 anders.
$ /sbin/chkconfig --list | grep -e nfs -e rpc  -e port
hilft vielleicht.

CU
thl