Mount mit diversen fw und usb devices

Thomas Schweikle tps at vr-web.de
Wed Jul 4 19:57:56 UTC 2007

Hi!

ich habe hin und wieder mehrere Firewire-, USB- und SD-Devices am PC
angeschlossen. Einige dieser Devices sollen jetzt immer unter einem
bestimmten Verzeichnis gemountet werden. Mit

LABEL=xyz /media/xyz ntfs options 0 0

komme ich nicht weiter, da nicht alle Devices einen Label haben.

/dev/sdb /media/xyz ntfs options 0 0

ist auch nicht hilfreich, da einige der Devices keine
Partitionstabelle, andere mehrere Partitionen besitzen. Ausserdem
funktioniert das nicht, wenn die Devices in unterschiedlicher
Reihenfolge erkannt oder angesteckt werden.

unter SuSE gibt gibt es dafür eine Lösung, bei der die Device-ID
verwendet wird:

/dev/usb/unique-device-id/partition

gibt es das auch bei fedora?

--