(automatische) absue-Mails bei SPAM-Eingang

Tue Jul 31 07:00:16 UTC 2007

Halo Thomas

Thomas Krieger schrieb:
> Warum willst Du an abuse Mails senden. Das ist für wichtige Dinge gedacht,
> nicht für den Spam, den Du bekommst. Konfiguriere Deinen Mailserver strenger,
> dann bleibt viel Spam draußen. Schon mal daran gedacht, dynamische IPs zu
> blocken? zen.spamhaus.org ist auch eine gute Blockliste, die viel Spam
> draußen hält. Und das bisschen, was dann noch durch kommt, sollte Dich nicht
> stören.
Meine Spamstatistik ist nicht das Thema. Mit der bin ich so zufrieden,
dass ich eigentlich sagen müsste: Ich bekomme kein Spam.
Und was ist so wichtig, wofür man die abuse nutzen darf?

> Was die Speicherung von IPs angeht: IMHO ist es so, dass die nur zu
> Abrechnungszwecken gespeichert werden dürfen und damit fallen alle Flatlines
> automatisch weg. Da gab es meines Wissens sogar mal ein Urteil gegen die
> Telekom.
Und warum ist die Speicherung von IP-Adressen jetzt auf einmal Thema?
Die DialUpZombies werden mitreguliert, und sind an sich nicht wirklich
als das Problem anzusehen. Mir geht es vielmehr um die Grundsatzfrage.

Bsp.: Wer ist Schuld, wenn ein betrunkener Kurierfahrer mit seinem
Transporter in Deinen Vorgarten fährt? Der Fahrer, weil er nicht
betrunken Auto fahren darf? Der Arbeitgeber (i. V. Dispatcher), weil er
ihn betrunken losfahren lassen hat? Die Leasingfirma, weil sie den
Transporter an die Kurierfirma vermietet hat. Der Gesetzgeber, weil die
Strafen nicht abschreckend genug sind? Die Polizei, weil sie nicht
strenger kontrolliert? Oder Du, weil Du Dein Haus genau da hingebaut
hast, wo der Kurierfahrer anhalten wollte?

Grüße,
Matthias

PS: Hier geht es um Verantwortlichkeiten, die Missachtung derer und die
Möglichkeiten, jeden einzelnen daran zu erinnern. Wie mein Papa immer
sagte: Nur weil jemand einen Führerschein hat, käme er doch net einfach
so auf die Idee mit einem vollbeladenen 40Tonner bei Schnee über den
Brennerpass zu fahren.