F 7 Partitionstabelle weg

fedoraliste at web.de fedoraliste at web.de
Tue Jun 5 07:29:28 UTC 2007

Hallo und Guten Morgen,

ich hab mich gestern dran gemacht und wollte einen Rechner auf F 7 upgraten. Also die DVD gezogen, gebrannt, SHA1SUM i.O.

Neu gebootet mit DVD, die Version für x86-64. Core 6 nebst windows waren installiert und liefen ohne Probleme. Auswahl über grub.

nach dem booten:

installation oder upgrade ausgewählt
Sprache ausgewählt
Tastatur ausgewählt
Grafikkarte wird richtig erkannt: NVIDIA Geforce 7600 Gs :-)

ha, erstes Problem: xstart failure weiter im Textmode

nur jetzt kommt der Hammer:

sda keine Partitionstabelle erkannt
sdb keine Partitionstabelle erkannt

das ist nicht nur ein Schuss in den Ofen, das ist ein Rohrkrepierer aber ein ganz gewaltiger!!

die Partitionen sind weg! Ein Neustart bringt nur noch

grub>

und aus die Maus.

Das heißt nicht nur meine 320 GB Platte mit den Daten ist platt, nein dat Dingen hat ganze Arbeit geleistet und auch die 320 GB Datensicherungsplatte platt gemacht. Ich mags echt nicht glauben.

Wat nu? Wie kann ich die Partitionstabelle rekonstruieren?

Michael