Traffic-Accounting

Wed Jun 27 07:09:51 UTC 2007

Moin

irgendwie hat Thunderbird die Antworten unterschlagen :(
ntop ist keine wirkliche Option, da es, so wie ich es im Moment
einschätze, zum einen nicht direkt nach Diensten unterscheidet und zum
anderen mit den virtuellen Interfaces nicht sauber arbeitet.
Wenn zB ein Dienst auf die IPADDR von eth0:1 gebunden ist, und augehend
die IPADDR von eth0 benutzt, dann wird der eingehende und ausgehende
Traffic von eth0 gemessen und der eingehende von eth0:1 ...

peter at reuschlein.de schrieb:
> Hoi, also mit iptables geht es.
>
> Ich benutzte die Log Option und schreib die Daten mit nem shellscript
> von nem freund in ne mysql table. So hab ich auf der Webseite eine
> schöne übersicht.
Ja, das mit iptables hielt ich auch für einen guten Ansatz. Wenn ich
Deine Antwort lesen, muss ich meine negative Einstellung zu dieser
Option wohl überdenken ;) Kannst Du mir das erläutern? Meine Gehversuche
in diesem Bereich sind wohl schon im Konzept zum scheitern verurteilt
gewesen.

Grüße,
Matthias