kprinter erkennt Druckeroptionen/instanzen (lpoptions) nicht (mehr)

Frank Thommen fthommen at embl.de
Sun Mar 11 17:05:06 UTC 2007

Hallo Olaf,

Vielen Dank.

> Hier unter fc6, cups-1.2.7 und kde-3.5.6 existiert ~/.lpoptions.

Hmm.  Bei gleichen Setup hier:

kreiert ein ~/.cups/lpoptions.  Wenn bereits ein ~/.lpoptions existiert,
wird dieses in ~/.cups/lpoptions verschoben.....und kprinter findet die
Instanzen wieder nicht.  `lpoptions` loescht auch bestehende Symlinks
von ~/.lpoptions nach ~/.cups/lpoptions. :-(((

Von mir aus gesehen ist das ein Bug oder zumindest sehr unschoene
Nicht-Koordination zwischen der CUPS- und der KDE-Entwicklung.

> Kann man selbst machen: Ein Skript cupsworkaround.sh
> unter /etc/kde/env/ auf jedem Rechner anlegen. Das wird dann bei jedem
> Login ausgeführt. Das Skript kann man mit 'scp cupsworkaround.sh
> <zielrechner>:/etc/kde/env/' per Netzwerk auf die Rechner verteilen,
> [...]

Der von Dir vorgeschlagene Symlink wuerde tatsaechlich von `lpoptions`
nicht geloescht (im Gegensatz zum Symlink in umgekehrter Richtung, den
ich ausprobiert hatte).  Ich hatte aber eigentlich auf einem
"offiziellen" Fix gehofft, der mit `yum` einspielbar waere.  Ein Skript
manuell auf 50 Clients zu spielen ist bei unserem derzeitigen Setup eine
Qual.

Gruesse

     frank