Exportbeschränkungen für Fedora vs. Freie Software (?)

P.Tod at gmx.net P.Tod at gmx.net
Mon Oct 29 21:54:01 UTC 2007

Hallo,

gerade habe ich mir die Seite des Fedora-Linux-Projektes einmal etwas genauer angesehen und war reichlich schockiert, als ich das Kapitel zur Exportbeschränkung der Software gelesen habe.

Dort steht, dass Fedora nicht in Länder exportiert werden darf, die von den USA boykottiert werden und weiterhin nicht an bestimmte Personen gegeben werden darf.

Wie, in aller Welt, ist es möglich, dass sich ein Open Source-Projekt einem staatlichen Beschränkungsdogma unterwirft?

Und noch viel wichtiger: Wie stehen die Entwickler von Fedora zu diesem Sachverhalt?

Als Debain-Nutzer ist es mir fremd, dass sich mit der Besorgung/Benutzung freier Software solche Zwänge verbinden.
Deshalb bitte ich hiermit um ein erklärendes Statement.

Vielen Dank im Voraus!

P.Tod

Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger