Promlem mit gnomebaker

Christoph Wickert christoph.wickert at nurfuerspam.de
Tue Jan 15 19:34:52 UTC 2008

Am Dienstag, den 15.01.2008, 19:25 +0100 schrieb angy:
> [...]
> Ich seh da ehrlich gesagt keinen wirklichen Fehler. Gibt es noch mehr
> wodim: No write mode specified.
> wodim: Asuming -tao mode.
> wodim: Future versions of wodim may have different drive dependent
> defaults.
> scsidev: '/dev/sr0'
> devname: '/dev/sr0'
> scsibus: -2 target: -2 lun: -2
> Linux sg driver version: 3.5.27
> Wodim version: 1.1.6
> SCSI buffer size: 64512
> wodim: Sorry, no CD/DVD-Recorder or unsupported CD/DVD-Recorder found on

Da liegt der Hund begraben. Was hast Du für einen Brenner? Was sagt
wodim --scanbus (natürlich als root)?

> TOC Type: 0 = CD-DA
> Driveropts: 'burnfree'
> Device type    : Removable CD-ROM
> Version        : 5
> Response Format: 2
> Capabilities   :
> Vendor_info    : 'HL-DT-ST'
> Identification : 'DVD-ROM GDR8164B'

Hast Du überhaupt einen Brenner? Das ist ein Laufwerk von LG, aber ich
fürchte, es ist nur ein DVD-Laufwerk und kein Brenner. Kann das?
**duck**

> Revision       : '0L06'
> Device seems to be: Generic mmc2 DVD-ROM.
> Current: 0x0000 (Reserved/Unknown)
> Profile: 0x0010 (DVD-ROM)
> Profile: 0x0008 (CD-ROM)

> danke probiers gleich mal aus

Da der Fehler eine Ebene tiefer bei wodim liegt, fürchte ich, dass Dir
brasero nicht viel helfen wird. Tatsache ist aber, dass gnomebaker als
Projekt ziemlich tot ist und schon länger nicht mehr weiterentwickelt
wird.

> gruss angy

Gruß
Christoph