Fedora Einrichtung auf Notebook, diverse Probleme

Thorsten Leemhuis fedora at leemhuis.info
Tue Jan 22 18:27:38 UTC 2008

On 21.01.2008 23:11, Daniel Rindt wrote:
> [...]
> 1. Die Tasten für Helligkeit produzieren in der messages Ausgaben:
> Jan 21 23:05:46 deesan kernel: atkbd.c: Unknown key pressed (translated
> set 2, code 0x88 on isa0060/serio0).
> Jan 21 23:05:46 deesan kernel: atkbd.c: Use 'setkeycodes e008 <keycode>'
> to make it known.
>
> Dabei hat mir der Hersteller versicher, das diese Tasten auch ohne
> Software die für Windows ja sei auskommt, ich müsse dann nur damit leben
> das OSD nicht erscheint. Die Hell/ Dunkel Tasten funktionieren solange
> bis der Kernel geladen wird.

Diese Seite sollte dir helfen:
http://people.freedesktop.org/~hughsient/quirk/quirk-backlight-index.html

> 2. ich habe Fedora als 32 bit Variante auf dem Gerät, leider habe ich
> den Effekt beim Booten das Gerät einschläft. Ich muss Tasten drücken
> oder das Touchpad streicheln, damit es weitergeht. Die 64 bit Fedora
> Variante hatte das Problem nicht.

Das klingt komisch. Sowas hab ich noch nie gesehen. Vielleicht irgendein
Problem mit den Timern/ACPI? Dem lässt sich vermutlich nur durch
Experimente mit verschiedenen Kernel-Parametern auf die schliche kommen.

Schuß ins blaue:

highres=off

> 3. Mein Sound macht Probleme aus den eingebauten Boxen plärrt es
> weiterhin, wenn ich einen Kopfhörer reinstecke. Ich habe dazu schon
> gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden. Ich kann mich erinnern, das
> in der ganzen updaterei ich zumindest die internetn Lautsprecher im
> Mixer abschalten konnte.

Die Audio-Module lassen sich über allerlei Parameter beeinflussen. Am
besten über "head /proc/asound/card0/codec#0 " den Typ des codecs
auslesen und in der Kernel-Doku
http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/git/torvalds/linux-2.6.git;a=blob;f=Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt;h=4b48c2e82c3c1f340cf4cd7b4247d6d58941d162;hb=HEAD
nachlesen, was man für den Codec machen kann.

Der Alsa-Bug-Tracker und die Alsa-Mailingliste sind auch gute anlaufstellen.

HTH

CU
knurd