[Fedora-trans-de] Willkommen!!

Stefan Hoelldampf stfn at gmx.net
So Dez 21 23:26:45 UTC 2003

Martin Mewes wrote:

> Was mir jetzt noch fehlt:
>
> Wenn ich eine Änderung an einer Datei gemacht habe, wie schiebe ich
> diese in das CVS-Repository?
>
> Einfach nur cvs commit?

Mit
	cvs -z3 commit -m "<comment>" <filename>
schiebt man die Änderungen in das Repository.

Das "-z3" komprimiert die Übertragung und ist eigentlich bei den
hauptsächlich nur Textdateien empfehlenswert.

"-m "<comment>"" fügt für das logfile einen Kommentar hinzu, wenn man
diesen Parameter weglässt, öffnet sich Fenster oder ein Editor, worin
man den Kommentar zur Änderung eingeben soll.

Um erst einmal anzuschauen, was man geändert hat, sollte man mit
	cvs -z3 status <filename>
schauen ob man auch die aktuelle Version des Repository bearbeitet hat.
Als wichtigste Status-Möglichkeiten gibt es:
- "Up-To-Date": aktuelle Repo-Version vorhanden, keine lokalen Änderungen
- "Locally Modified": aktuelle Repo-Version wurde lokal verändert
- "Needs Merge": im Repo gibt es eine neuere Version, eine "alte" wurde
jedoch lokal verändert, Vorsicht! Zwar kann cvs Änderungen an
verschiedenen Zeilen meistens verschmelzen, aber man weiß nie...

Mit
	cvs -z3 diff -u <filename>
erhält man eine Ausgabe, welche Zeilen verändert wurden, mit "- "
beginnende wurden entfernt, hinzugefügte werden mit "+ " gekennzeichnet.

Ich hoffe, dass war jetzt alles nicht zu kompliziert :-)

Grüße, Stefan