[Fedora-trans-de] Untranslated modules for German

Bernd Groh bgroh at redhat.com
Mi Jan 28 01:40:08 UTC 2004

Hallo,

> das sieht schon nicht schlecht aus.
> Täglich brauchst Du den Status vielleicht nicht schicken, es gibt ja
> auch noch die inoffizielle Statusseite
> http://carolina.mff.cuni.cz/~trmac/fedora-i18n.html bzw. direkt nur den
> Status der deutschen Übersetzung
> http://carolina.mff.cuni.cz/~trmac/fedora-i18n/de.html

Stimmt, email is für mich aber einfacher, da ich ja faul bin. ;)

> Ich hätte noch einmal eine generelle Frage zum CVS:
> Wird es bei der Verzeichnisstruktur mit redhat-config-* bleiben?
> Ich denke mal ja wegen der CVS-Beschränkungen, oder?

Wie es aussieht, vorerst ja. Ich bin im Moment noch heftig am
diskutieren, ob wir die Verzeichnisstruktur nicht ändern können, in:

pot/<package>.pot

und für jede Sprache:

<locale>/<package>.po

Ich denke das wäre besser, ist allerding 'ne Menge Arbeit für den
cvs-Admin, deswegen muss man das mal nachsehen.

In dem Fall könnten wir dann nämlich gleich auch alles was
redhat-config-* ist einfach in system-config-* umwandeln, wenn wir die
Verzeichnisstruktur ohnehin ändern.

Im Moment bleibt die aber erst mal, obwohl einige Pakete selbst schon
umbenannt wurden.

> Du müsstest jetzt vielleicht noch einmal genau erklären, wie die
> Übersetzungen nun koordiniert werden sollen, also ob das über die
> Mailingliste laufen soll, oder ob es schon ein anderes System dafür gibt.

System ist noch nicht fertig. Und bis FC3 wird das wohl auch nicht mehr
vollständig zum Einsatz kommen. Für FC2 muss es also über die
Mailing-Liste gehen. Wenn Du mit der Übersetzung eines Pakets anfangen
willst, einfach email an die Liste, dass Du das Paket hast und alle
anderen bitte die Finger davon lassen sollen. Ich könnte natürlich auch
eine vollständige Liste der Module ausschicken, einschließlich
Übersetzer. Auf meinem Rechner läuft das System ja schon halbwegs, die
Übersetzer könnte ich dann einfach per Hand eintragen.

Eine Idee?

Gruß,
Bernd

Dr. Bernd R. Groh                     Email: bgroh at redhat.com
I18n/L10n Engineering                 Phone: +61 7 3514 8114
Red Hat Asia-Pacific                  Fax  : +61 7 3514 8199

"Everything we know is an illusion, nothing we know is real,
  nothing real we can know, illusion is what we call reality."

         Disclaimer: http://apac.redhat.com/disclaimer