[Fedora-trans-de] Probleme beim Übernehmen einer Übersetzung

Timo Trinks ttrinks at redhat.com
Do Jun 28 22:51:17 UTC 2007

Hallo Lukas,

On Thu, Jun 28, 2007 at 03:32:52PM +0200, Mailinglisten wrote:
> Vielen Dank für diese Informationen. Timo hat mir zwar bereits einen
> interessanten Link geschickt, doch würde ich nur sehr gerne an einem
> Projekt (in diesem Falle i18n.redhat.com)  teilnehmen, dass ohnehin bald
> Geschichte ist. ;-)

Siehe meine vorherige E-Mail. Die Migration des Repositories mit den
po-Dateien von i18n.redhat.com auf cvs.fedoraproject.org ist noch nicht
offiziell und weder abgeschlossen noch freigegeben. Aus diesem Grund
wirst Du derzeit auch keine po-Dateien für die Software-Übersetzung
für Fedora auf cvs.fedoraproject.org finden. Lediglich docs-related
Dokumente (User-Guides, Release-Notes und Co.) sind derzeit dort zu
finden. Möchtest Du Software-Module übersetzen, siehe Vorgehensweise
in meiner vorherigen E-Mail.

> [Eventuell sollte diesbezüglich auch die begrüßende E-Mail geändert
> werden, damit Neulinge nicht mehr auf eben jenes Projekt verwiesen
> werden.]
> Deswegen habe ich mittels CVS und dem Befehl "cvs co docs" nun das
> entsprechende Verzeichnis docs "ausgecheckt", finde dort aber leider
> nicht den Bereich, in dem ich Software (also die, die für Fedora 8 noch
> benötigt wird) übersetzen kann.

Siehe oben.

> Lediglich diverse User-Guides, Release-Notes und Co. werden mir hier
> angeboten.

Siehe oben.

> Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig auf die Sprünge helfen, damit ich
> mich in diesem, sich offensichtlich im Umbruch befindlichen, System
> zurecht finde.

Es ist verwirrend, ja. Aber es tut ja auch nicht weh, einen Account auf
i18n.redhat.com zu beantragen, auch wenn dieser nur noch bis zur
endgültigen Migration Bestand hat. Du kannst natürlich auch solange
warten, bis alles offziell migriert ist, wobei es hierfür keinen genauen
Zeitpunkt gibt.

> Zudem würde mich noch interessieren, ob ich als Mitglied der Gruppe
> "cvsl10n" bereits über Schreibrechte verfüge und wenn ja wie genau ich
> gemachte Änderungen direkt in den CVS hochladen kann.

Ja, als Mitglied der Gruppe "cvsl10n" verfügst Du bereits über
Schreibrechte.

Empfohlene Vorgehensweise:

a) Bevor Du Änderungen vornimmst, holst Du Dir erst die aktuellsten
Versionen mit 'cvs -z9 up' in ~/cvs/<namedesfedoraprojectordners>/docs
(vorausgesetzt, du hast vorher einmal 'docs' in
~/cvs/<namedesfedoraprojectordners>/ per 'cvs -z9 co
docs' ausgecheckt), um CVS-Konflikten vorzubeugen.

b) Dann bearbeitest Du z.B. lokal eine po-Datei (nehmen wir als Beispiel
mal ~/cvs/<namedesfedoraprojectordners>/docs/example-tutorial/po/de.po)
und "commitest" die barbeitete Datei, d.h. lädst sie in das CVS hoch:

[08:47] [ttrinks at magrathea:~/cvs/fedoraproject/docs/example-tutorial/po]
cvs commit -m "total:80 fuzzy:0 untranslated:0 proofreading needed"
de.po
Enter passphrase for key '/home/ttrinks/.ssh/id_dsa':
Checking in de.po;
/cvs/docs/example-tutorial/po/de.po,v  <--  de.po
new revision: 1.13; previous revision: 1.12
done

So long,

Timo
--
Certified Linux Engineer (RHCE), l10n  Red Hat Asia-Pacific
PGP-KeyID: 0x037FD3CF                  Level 2, 5 Gardner Close