[Fedora-trans-de] Plural in flpweb

Timo Trinks ttrinks at redhat.com
Mo Sep 24 02:15:14 UTC 2007

On So, Sep 23, 2007 at 04:14:37 +0200, Fabian Affolter wrote:
> Hallo zusammen
>
> Wieder einmal habe ich ein Problem mit dem Plural. Im de.po von flpweb
> kriege ich immer einen Fehler bei folgendem Eintrag.
>
> [fab at mobile2341 po]$ msgfmt -C de.po
> de.po:1681: plural handling is a GNU gettext extension
> msgfmt: found 1 fatal error
>
> Es geht um diese Stelle...
>
> #: ../templates/show-stats.tmpl:9
> msgid "POT file (%(potsize)s message)"
> msgid_plural "POT file (%(potsize)s messages)"
> msgstr[0] "POT Datei (%(potsize)s Eintrag)"
> msgstr[1] "POT Datei (%(potsize)s Einträge)"

> [...]

Hallo Fabian,

mit "msgfmt -C" überprüfst Du die po-Datei auf Kompatibilität mit
"X/Open msgfmt":

---schnipp---

`-C'
`--check-compatibility'
    Check that GNU msgfmt behaves like X/Open msgfmt. This will give an
    error when attempting to use the GNU extensions.

---schnapp---

Da plurals aber lediglich als Erweiterung von GNU msgfmt gelten,
scheitert die Überprüfung via "msgfmt -C" mit der von Dir aufgeführten
Meldung.

Ein Fehler ists daher nicht, to be ignored... (und header
"Plural-Forms: ..." in Originalfassung belassen).

Cheers,

Timo
--
Certified Linux Engineer (RHCE), l10n  Red Hat Asia-Pacific
PGP-KeyID: 0x037FD3CF                  Level 2, 5 Gardner Close