[linux-lvm] Problem mit lvm nach dem Reboot.

CC. Spindler ccspindler at prs-gmbh.de
Thu Nov 8 06:49:02 UTC 2001

Eine verregneten Gruß aus Karlsruhe!

Hallo Herr Mauelshagen

 Ich habe  ein für  mich größeres  Problem mit lvm.   Ich habe  aus 10
Platten  nach un  nach ein  logisches Volume  gebildet. Dann  habe ich
versucht mit  pvmove zwei  Platten zu verschieben  und mit  vgsplit zu
entfernen.   Leider hat  es aber  nicht geklappt.   Dann habe  ich mit
pvchange die beiden Platten  deaktiviert und konnte mit resize2fs etc.
die Größe  anpassen. Und  die Daten waren  bis auf wenige  Fehler noch
vorhanden.

  Nach dem  ich nun  einen Reboot durch  geführt habe, geht  nix mehr.
vgchange meint, daß es keine VGs finden kann. Und vgscan ergibt
folgende Ausgabe:

host:/etc# vgscan
vgscan
vgscan -- reading all physical volumes (this may take a while...)
vgscan -- found inactive volume group "pool"
vgscan -- only found 12353 of 12675 LEs for LV /dev/pool/pool_lv (0)
vgscan -- ERROR "vg_read_with_pv_and_lv(): allocated LE of LV" can't get data of volume group "pool" from physical volume(s)
vgscan -- ERROR "vg_read_with_pv_and_lv(): allocated LE of LV" creating "/etc/lvmtab" and "/etc/lvmtab.d"

Ich benutze:

  - den 2.4.9 Kernel mit lvm version 0.9.1_beta2
  - Debian testing
  - und die Debian packete von ihrem ftp-Server:

       liblvm-iop10_0.9.1.beta7-1_i386.deb
       lvm-base_1.1-1_i386.deb
       lvm-iop10_0.9.1.beta7-1_i386.deb

Wenn  sie mir  irgendwie weiter  helfen können,  wie ich  die Daten/LV
wieder  bekommen kann, wenn  auch nur  in Teilen,  dann wäre  ich sehr
dankbar. Vielleicht  können sie mir auch  genau sagen, wie  ich das LV
splitten  kann.  Ich  hatte  jedes  mal beim  Aufruf  von pvmove  eine
Fehlermeldung  bekommen  (die genaue  Meldung  habe  ich leider  nicht
mehr).  Sie lautete  in etwa:  noch 65536  nicht gelesen.  Und deshalb
funktionierte auch vgsplit nicht.

  Vielen Dank im voraus für ihre Hilfe.

  CC. Spindler

--
   / __|/ __|                      "This may sound weird, but it's OK,
  | |__| |__   _                    because it is weird."
   \___|\___| |_|                                         (Larry Wall)