[redhat-list-de] Wieviele Pakete und Quellen ?

Michael Schwendt ms-nospam-0306 at arcor.de
Wed Apr 7 13:52:10 UTC 2004

On Wed, 07 Apr 2004 16:07:09 +0200, Torben Krause wrote:

> ich hab mal ein paar Fragen zu den zur Verfügung stehenden Paketen für
> Redhat.

Red Hat Linux?

> Wenn ich Pakete installieren möchte, mache ich das entweder über RHN
> oder ich lutsche Pakete direkt von den FTP Servern wobei ich hier selbst
> die Abhängigkeiten beachten muß ?

Nein. Dazu gibt es up2date-ähnliche Programme, wie z.B. Yum oder APT-RPM,
welche Dir bequemen Zugriff auf diverse Paketeanbieter ermöglichen und
(natürlich) Abhängigkeiten automatisch auflösen.

Neuere Versionen von up2date unterstützen den Zugriff auf solche
Paketquellen ebenfalls und sind nicht auf Red Hat Network beschränkt.

?

> Gib es noch andere offizielle Paketquellen.

Fragt sich, was Du unter "offiziell" verstehst? Für Red Hat Linux
ist nur offiziell, was Du direkt von Red Hat bekommen kannst.

Es gibt diverse Personen, die in Eigenregie Extrapakete für Red Hat Linux
oder Fedora Core anbieten.

Das semi-offizielle Community Projekt, das Extrapakete für Red Hat Linux
und Fedora Core verwaltet, ist http://fedora.us

    Einführung in den Zugriff auf diese Pakete hier
    http://www.fedora.us/wiki/FedoraHOWTO

Das Projekt begann mit dem Namen "Fedora Linux" in Anlehnung an den roten
Hut.  ( http://www.redhat.com/apps/commerce/coolstuff.html ).
Semi-offiziell deshalb, weil aus den Bemühungen und gemeinsamen Zielen
dieses offenen Projektes mit Red Hats "Red Hat Linux Projekt" im Sommer
letzten Jahres der Name "Fedora Project" entstanden ist, der Name Fedora
übernommen wurde und fedora.us später in die offiziellen "Fedora Extras"
und "Fedora Alternatives" Paketprojekte übergehen wird.

Für zusätzliche Software, die aufgrund von patent- bzw. lizenzrechtlichen
Problemen oder Unklarheiten aus Red Hat Linux verbannt wurde, hat sich
http://rpm.livna.org als offenes Community Projekt gebildet, zu dem
jeder etwas beisteuern kann. Die zugrundliegenden Prinzipien sind denen
von fedora.us ähnlich.

>  Ich frage, weil RedHat Pro
> doch aus 7,8 oder 9 Images besteht.

Die 7 sind die, die sich auch downloaden lassen. Der lizensierte Teil
(Evaluation/Trial Software, Java,...) ist auf den zusätzlichen CDs.
Viele Java Pakete bekämst Du z.B. von http://www.jpackage.org