[redhat-list-de] vnstat Usage

Frank Schneider SPATZ1 at t-online.de
Sat Aug 21 12:46:36 UTC 2004

Am Samstag, 21. August 2004 09:39 schrieb Gliebe Richard [riglEDV.at]:
> Aber irgendwie kann ich den vnstat-Aussagen nicht glauben.
> eth0 ist das Interface ins Internet.
>
> [...]
> # vnstat -h -i eth0
>   h   rx (kB)    tx (kB)
> 10     71,090        283
> 11     83,541        253
> 12     88,525        255
> 13     86,947        256
> 14     84,285        260
> 15     88,047        249
> 16     91,628        258
> 17     85,116        558

Hallo,

mach doch einfach einen Test, lade dir ein bekannt großes File runter
(Servicepack für Windows, ISO-Image, etc.) und vergleiche dann, was angezeigt
wird.

Auch macht es immer mal Sinn,. zu kucken, was denn so auf dem RX-Pfad
reinkommt, wenn man selbst nichts macht, ich hatte hier am DSL schon Zeiten,
bei denen ich mit mehreren dutzend Paketen pro Sekunde irgendwelchen Schrott
bekam, den die Firewall eh gleich wegschmiß (P2P-Zeugs wie Kazaa,
etc.)...auch wenns mal wieder eine Windowslücke gibt, steigt der Traffic
durch die Portscans...

Auf die RX-LED am Cablemodem würde ich mich übrigens nicht verlassen...

Gruß,
Frank.

--
Frank Schneider, <SPATZ1 at T-ONLINE.DE>.
People would rather live with a problem they cannot solve,