[redhat-list-de] vnstat Usage

Alexander Dalloz alexander.dalloz at uni-bielefeld.de
Sat Aug 21 13:03:54 UTC 2004

Am Sa, den 21.08.2004 schrieb Gliebe Richard [riglEDV.at] um 9:39:

> ich habe hier seit ein paar Tagen 'vnStat 1.4' auf meiner
> Redhat9/2.4.20-20.9 am laufen, um etwas den Traffic meiner NIC's
> zu kontrollieren.
>
> Aber irgendwie kann ich den vnstat-Aussagen nicht glauben.
> eth0 ist das Interface ins Internet.
>
> [...]
> # vnstat -h -i eth0
>   h   rx (kB)    tx (kB)
> 10     71,090        283
> 11     83,541        253
> 12     88,525        255
> 13     86,947        256
> 14     84,285        260
> 15     88,047        249
> [...]

Ja, es sind in der Tat von deinem Kernel zwischen 70 und 90 MB Traffic
pro Stunde in der Eingangsrichtung aufgezeichnet worden. Was zugegeben
recht viel, wenn du in der Zeit nichts mit dem Internet gemacht hast.
Ich weiß nicht, welche Technik sich bei dir hinter Cablemodem verbirgt,
aber ich würde mal raten, dass da eine Menge Pakete durch das Netz
fleuchen, so eine Art "Grundrauschen". Checke mal mit iptraf, ob es sich
um Heerscharen von Arp Paketen handelt. iptraf sollte dir auch andere
Auffälligkeiten präsentieren.

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG key 1024D/ED695653 1999-07-13
Fedora GNU/Linux Core 2 (Tettnang) kernel 2.6.8-1.521smp