[redhat-list-de] vnstat Usage

Gliebe Richard [riglEDV.at] gliebe at rigledv.at
Sat Aug 21 16:38:05 UTC 2004

Alexander Dalloz wrote:

> Aso? Was ich so sehe, ist ein guter Teil der Windows[tm] PCs in der
> freien Wildbahn übelst verseucht und versucht, weitere Opfer
> anzustecken.

Sollte einer meiner Windows Client's wirklich verseucht sein, und er
will es Kunde tun, so hätte ich doch einen überhöhten Tx-Traffic ? Mir
geht's aber um den Rx-Traffic.

> Ja eben, du glaubst deine IP wird nicht kontaktiert von den Wurm-PCs?
> Denn genau das ist ja eingehender Traffic.

Ah, Du meinst also mein erhöhter Rx-Traffic, wird von div. verseuchten
WinPC's verursacht, die Ihre *Last* los werden wollen.

> Wie gesagt, iptraf auch mal laufen lassen, wenn sonst gar nichts von dir
> aktiv Traffic verursacht.

So, um ca. 17:05 habe ich den Download vom WinXP SP2 gestartet (ca.
270MB), und war um 17:50 fertig. Sieht doch ziemlich OK aus.

h   rx (kB)    tx (kB)
11     82,112        249
12     87,782        262
13     92,608        286
14     90,376        272
15     91,921        262
16     89,534        258
17    276,496      6,756
18     61,236      1,233

Ab 18:00 Uhr blubbert iptraf so vor sich hin, seit einer 1/2 Stunde ca.
160.000 incoming Bytes (IP/TCP/UDP/ICMP), aber vnstat zeigt mir ca. 60
MB an.

Ich schätze mal, dass vnstat doch nicht die wahren Werte anzeigt, was so
über meine eth0 läuft.

Richard

--
riglEDV