[redhat-list-de] vnstat Usage

Frank Schneider SPATZ1 at t-online.de
Wed Aug 25 16:54:57 UTC 2004

Am Mittwoch, 25. August 2004 18:45 schrieb Gliebe Richard [riglEDV.at]:

> Habe jetzt Ethereal genau 1 Minuten laufen lassen.
> Ca. 4400 ARP Pakete, also
>
> 4400 * 60 min = 264000 Pakete/Stunde * 64 Byte = 16896000 byte =
> ca. 16/17 MB/Stunde.
>
> Ist das bei Euch auch so ?

Wegen DSL hier nicht direkt, aber sagen wir mal so...in unserem Company-LAN
hatte es selbst bei 10.000 aktiven Clients weniger. ;-)

Ohne Witz, das ist unakzeptabel...diese Aussendungen gehen erstens von deiner
Bandbreite ab (ca. 45kBit/sec), zweitens spricht es für ein kleineres Problem
auf diesem Router oder die dahinter liegenden Netze (also auch deines) werden
massenhaft gescannt bzw. von verseuchten PCs angesprochen.

Ich würde den Provider mal drauf ansprechen, weil normal zu sein dünkt mich
das nicht.

Gruß,
Frank.

--
Frank Schneider, <SPATZ1 at T-ONLINE.DE>.
People would rather live with a problem they cannot solve,