[redhat-list-de] DMA und USB problem

Nils Philippsen nphilipp at redhat.com
Wed Dec 8 13:37:27 UTC 2004

Hallihallo,

ich denke, da es sich um Fedora dreht, followup an
fedora-de-list at redhat.com...

On Wed, 2004-12-08 at 14:20 +0100, Florian Krammel wrote:
> ich hab hier ein problem welches denke ich mal leicht zu lösen wäre, ich
> brauch nur nen kleinen tipp.

ja, wenn man weiß wie's geht, ist alles einfach ;-).

> Ich hab hier probleme mit meinem USB-Controller von ATI ich muss den
> parameter "irqpoll" beim booten übergeben, damit USB funktioniert.

Welcher USB Controller ist das ("lspci -v" als root)?

> Ich habe ebenfalls das Problem DMA zu aktivieren, da der Kernel den ATI
> Chipsatz nicht unterstüzt.

Welcher Chipsatz ist das  genau (selber Befehl)?

> Das Problem mit USB löse ich indem ich "irqpoll" beim booten an den
> kernel übergebe und für mein DMA Problem habe ich bei google auch eine
> Lösung gefunden (in {kernel-src-dir}/include/linux/pci_id.h wird bei
> PCI_DEVICE_ATI_IXP_IDE die Modellnummer einfach auf die aktuelle
> geändert)

ich hab nicht gegoogelt, aber ich denke, Du solltest in jedem Fall das
Modell mit der neuen Modellnummer hinzufügen anstatt ein bestehendes zu
überschreiben. Dann mit "diff -u" einen Patch zwischen der originalen
und geänderten Version des Files machen, ein Bugzilla-Ticket aufmachen
(https://bugzilla.redhat.com), Produkt "Fedora Core" und Komponente
"kernel". Da den Patch anhängen.

> Mein jetztiges Problem ist, dass der parameter "irqpoll" nicht mit dem
> selbst kompilierten Kernel funktioniert sondern nur mit dem von Fedora
> kompilierten und DMA bekomm ich nur zum laufen wenn ich den selbst
> gebauten Kernel benutze...

Du hast wahrscheinlich den Kernel von kernel.org verwendet, Du kannst
auch das kernel-2.6.9-....src.rpm Paket einspielen ("rpm -i ..."), dann
entpacken ("rpm -bp ..../SPECS/kernel.spec") und die resultierenden
Quellen patchen.

> Also was muss ich in den Kernel einbinden damit er "irqpoll" akzeptiert?
> Eine Lösung DMA mit dem fedora eigenen Kernel noch zum laufen zu bringen
> ist nicht drin, oder?

Wie schon oft wiederholt: "If it's not in Bugzilla, it's not a bug."
Trag das in Bugzilla ein, mit Beschreibung und entweder mit Patch von
dir oder Verweis auf den Patch, der dir beim kernel.org-Kernel geholfen
hat.

Ciao,
Nils
     Nils Philippsen    /    Red Hat    /    nphilipp at redhat.com
"They that can give up essential liberty to obtain a little temporary
 safety deserve neither liberty nor safety."     -- B. Franklin, 1759
 PGP fingerprint:  C4A8 9474 5C4C ADE3 2B8F  656D 47D8 9B65 6951 3011