[redhat-list-de] pcmcia w-lan Karte von Allnet läuft nicht

Thomas Stofer ThomasStofer at onlinehome.de
Wed Feb 25 22:51:58 UTC 2004

Hallo,

ich HATTE da ein Proplem mit einer W-Lan Karte von Allnet. (ALL0192)
Kai Thomson hat mir netterweise geholfen das Ding zum Laufen bekommen.
Ich habe gdacht das müsste villeicht über die Liste Archifiert werden,
weil es für andere interessant sein könnte. Da ich so keine  Zitate als
solche hatte und diese nicht von Hand mit einem ">" versehen wollte,
habe ich einfach die Absätze von Kai eingerückt. Ich hoffe es wird auf
diese Art nachvollziebar.

Gruß ThomasStofer at onlinehome.de

Hallo Kai,

[...] Jetzt habe ich
gerade eine pcmcia w-lan Karte zum testen da. Ich bekomme das Ding aber
nicht zum laufen. Es leuchten nach dem einschieben auch keine LED-s. Nun
habe ich festgestellt das der Dienst für das pcmcia Zeug nicht läuft und
sich auch nicht manuell starten lässt. Im Boot Log erscheint dazu:

Feb 23 17:57:06 stoof6 pcmcia: Starting PCMCIA services:
Feb 23 17:57:06 stoof6 pcmcia:  modules cardmgr.
Feb 23 17:57:07 stoof6 pcmcia: modprobe: Can't locate module
pcmcia_core.o
Feb 23 17:57:07 stoof6 pcmcia: modprobe: Can't locate module
yenta_socket.o
Feb 23 17:57:07 stoof6 pcmcia: modprobe: Can't locate module ds.o
Feb 23 17:57:07 stoof6 rc: Starting pcmcia:  succeeded

Wenn ich das System mit dem alten Kernel starte klappt der pcmcia Start.
Es läuchten dann auch die LED der Karte. Weiter bin ich aber auch da
noch nicht gekommen, weil ich auch gar nicht viel Sinn darin sehe, da
ich ja nicht auf den alten Kernel zurück will. Habe ich da jetzt was
falsch gemacht? Und wie bekomm ich das wieder hin???

Ich wäre Dir für eine Hilfe echt Dankbar!!!!

Gruß Thomas

        Hallo Thomas,

        mittlerweile gibt es schon wieder ein Kernel-Update für Red Hat
        Linux 9:

          https://rhn.redhat.com/errata/RHSA-2004-065.html

        ;)

> [...]
        yenta_socket.o
        > Feb 23 17:57:07 stoof6 pcmcia: modprobe: Can't locate module

        Wie ich eben gelesen habe, liegen diese Fehler an einem Bug, der
        verhindert, dass bei einem selbst gebackenen Red Hat Kernel die
        PCMCIA-Module geladen werden können.  Als Work-around kannst du
        das
        `pcmcia'-Verzeichnis direkt unter /lib/modules/<kernelversion>
        löschen
        (es enthält nur Symlinks):

          rm -rf /lib/modules/$(uname -r)/pcmcia

        Ich hoffe, das bringt dich erstmal weiter.  Wenn du noch
        "Starthilfe" zu
        der WLAN-Karte benötigst, müsste ich die Ausgabe der Befehle

          cardctl status
          cardctl ident
          lsmod
          cat /etc/modules.conf
          ifconfig -a
          iwconfig

        (als "root" bei eingesteckter Karte ausgeführt) wissen.

        Grüße,
        --Kai

Hallo Kai,

bin nun doch zu dem Schluss gekommen, dass ich mir die Zeit kurz
genemige. So wirds ja vielleicht mit meinem W-Lan doch noch was!!! Es
folgen die Ausgaben der von Dir genannten Befehle:

[root at stoof6 stoof]# /sbin/cardctl
usage: /sbin/cardctl command [socket #]
    or /sbin/cardctl [-c configpath] [-f scheme] [-s stab] scheme [name]
    commands: status config ident suspend resume reset eject insert
[root at stoof6 stoof]#

Socket 0:
  no product info available
Socket 1:
  product info: "PCMCIA", "11M WLAN Card v2.5", "ISL37300P", "RevA"
  manfid: 0x0274, 0x1612
  function: 6 (network)
[root at stoof6 stoof]#

[root at stoof6 stoof]# /sbin/lsmod
[...]
yenta_socket           13504   2
pcmcia_core            57216   0  [ds yenta_socket]
iptable_filter          2412   0  (autoclean) (unused)
ip_tables              15096   1  [iptable_filter]
[...]
[root at stoof6 stoof]#

[root at stoof6 stoof]# cat /etc/modules.conf
alias eth0 e100
alias usb-controller usb-uhci
alias ieee1394-controller ohci1394

alias sound-slot-0 i810_audio
post-install sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L
>/dev/null 2>&1 || :
pre-remove sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S
>/dev/null 2>&1 || :

alias eth1 rtl8129
alias eth2 3c501
[root at stoof6 stoof]#

[root at stoof6 stoof]# /sbin/ifconfig -a
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 08:00:46:26:7D:75
          inet Adresse:192.168.1.6  Bcast:192.168.1.255
Maske:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:100
          RX bytes:81433 (79.5 Kb)  TX bytes:12707 (12.4 Kb)
          Interrupt:9 Basisadresse:0x4000 Speicher:d0204000-d0204038

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:20547 (20.0 Kb)  TX bytes:20547 (20.0 Kb)

[root at stoof6 stoof]#

[root at stoof6 stoof]# /sbin/iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

[root at stoof6 stoof]#
Dank im voraus!!! Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Kernel Update?
Was bringt mir dass oder wie wichtig ist es Sicherheitstechnisch?

Thomas

        Hallo,

        >   product info: "PCMCIA", "11M WLAN Card v2.5", "ISL37300P",
        "RevA"
        >   manfid: 0x0274, 0x1612
        >   function: 6 (network)

        ich denke, du musst in /etc/pcmcia/config noch folgende Zeilen
        ergänzen
        (am besten vor den "source"-Anweisungen am Ende der Datei):

        card "PCMCIA 11M WLAN Card v2.5 ISL37300P RevA"
          manfid 0x0274, 0x1612
          bind "orinoco_cs"

        Dadurch weiß dann der PCMCIA-Dienst, welchen Treiber die Karte
        benötigt.

        Diese beiden Zeilen in /etc/modules.conf solltest du besser
        entfernen,
        ansonsten können sie evtl. deine Konfiguration durcheinander
        bringen:

        > alias eth1 rtl8129
        > alias eth2 3c501

        (Ich gehe davon aus, dass die genannte Ethernet-Hardware
        tatsächlich
        nicht in deinem Laptop eingebaut ist. ;)

        Nachdem du die obigen Änderungen gemacht hast, solltest du die
        Karte
        auswerfen und wieder einführen.  Was geben dann die folgenden
        Befehle
        aus?  (vorher mit "su -" eine "root"-Shell aufmachen, damit du
        die
        Programmpfade nicht einzugeben brauchst -> bequemer :)

          cardctl status
          lsmod
          ifconfig -a
          iwconfig

        Wenn die Hardware soweit läuft, kannst du mal probieren, mittels
        `redhat-config-network' (im Menü: "Systemeinstellungen" >
        "Netzwerk")
        eine Wireless-Verbindung einzurichten:

        http://europe.redhat.com/documentation/rhl9/rhl-cg-de-9/s1-network-config-wireless.php3

Hallo,

Hat jetzt voll funktioniert. Die Hardware läuft und der Rest hat sich
mit redhat-config-network einrichten lassen!!!! :-)))))))
--
Thomas Stofer <ThomasStofer at onlinehome.de>

--
Thomas Stofer <ThomasStofer at onlinehome.de>