[redhat-list-de] Umpartitionieren von Festplatten

Thomas Stofer ThomasStofer at onlinehome.de
Wed Feb 25 23:53:28 UTC 2004

Am Mit, 2004-02-25 um 23.55 schrieb Arkadius Branczyk:
> Hallo,
Auch hallo,

> ich habe ein Problem. In meinem Rechner befinden sich zwei Festplatten:
> /dev/hda --> 2.5GB
> /dev/hdb --> 20GB
>
> Auf der ersten ( hda ) gefindet sich die /boot Partition.
> Alles ist gutgelaufen, aber jetzt fängt die /boot-partition an
> allmählich kaputt zugehen.
was heisst den das genau "fängt an kapput zu gehen"? Wenn Du zum booten
lilo verwendest und linux noch startet, dann reicht es, wenn Du in einer
Konsole lilo (als root) eintippst,dann wird der Bootsektor neu
geschrieben.
> Ich überlege nun, den kompletten /boot-Bereich auf die /dev/hdb zu
> übertragen, weiß aber nicht wie ich es anstellen soll.
Wenn Du beide Platten im Rechner lässt, dann musst Du die lilo.conf im
Verzeichniss /etc mit einem Editor (ebenfalls als root) anpassen.
--------------
prompt
timeout=50
default=linux
boot=/dev/hda
map=/boot/map
install=/boot/boot.b
message=/boot/message
linear

image=/boot/vmlinuz-2.4.18-3
	label=linux.bak
	initrd=/boot/initrd-2.4.18-3.img
	read-only
	root=/dev/hdb1
	append="hdc=ide-scsi"
-----------------
Die Zeile die für Dich wichtig ist, ist die:
boot=/dev/hda
Du müsstest Sie in
boot=/dev/hdb
ändern. Danach müsstest Du noch den Rechner im Bios so einstellen, dass
er von der zweiten Festplatte bootet (aber ich denke das ist Dir klar,
oder?!)

> Ich habe wohl gehört dass man das irgendwie mit Knoppix machen kann.
> gibt es in Netz irgendwo GUTE  Anleitungen??

Das wäre die Lösung wenn Linux nicht mehr startet. Das müsste ich aber
erst probieren. Wenn Du es brauchst und gleich mailst, kann ich Dir
vielleicht noch helfen.

Thomas Stofer <ThomasStofer at onlinehome.de>