[redhat-list-de] Umpartitionieren von Festplatten

Thomas Stofer ThomasStofer at onlinehome.de
Fri Feb 27 08:44:00 UTC 2004

Am Don, 2004-02-26 um 15.10 schrieb Arkadius Branczyk:
> Hallo,
Auch hallo,

>  > was heisst den das genau "fängt an kapput zu gehen"?
>
> die Platte macht sein einiger Zeit sehr starke Geräusche ( ist ja schon
> einige Jährchen alt)
Na, dann wirds aber Zeit ;-)))
>  > lilo verwendest und linux noch startet
> Ich verwende als Bootmanager Grub
Schlecht, weil ich da nicht weiss wie das genau geht. Aber ich denke
über man grub und google müsstest Du fündig werden.

>  >Wenn Du beide Platten im Rechner lässt, dann musst Du die lilo.conf im
>  >Verzeichniss /etc mit einem Editor (ebenfalls als root) anpassen.
>
> Ich möchte die erste Platte /dev/hda komplett herausnehmen und die
> jetzige /dev/hdb als einzige Platte im Rechner lassen; an der jetztigen
> Position;
Im Prinzip aber der gleiche Vorgang. Du musst auf jeden Fall die grub.conf
anpassen und danach Grub dazu bewegen den Bootsektor neu zu schreiben.
Außerdem musst Du noch die /etc/fstab anpassen. Also die Mount Punkte
die auf hdb sind auf Hda setzen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Bin selber nicht so der Crac und will
schon lange mal wissen ob sich das machen lässt. Aber Theoretisch sollte
das kein Problem sein. Also wenn es geht maile doch kurz! Auch wenn es
nicht geht!!!
Grüße
Thomas
--