[redhat-list-de] Mail Bouncetool fuer CLI

Micha Holzmann holzmann at mhnet.de
Sun Jul 4 13:09:04 UTC 2004

Alexander Dalloz wrote:
> [...]
> ok. Wenn du allerdings nachträglich von dir als SPAM erkannte Mails an
> den vermeintlichen Absender zurück schicken willst, dann bitte, bitte
> lass das. Denn dann bist du selbst nicht besser als die SPAMmer.
> Sämtlicher SPAM kommt doch mit gefälschten Adressdaten, also wem würdest
> du also ein bounce zustellen? Entweder direkt eine passende DSN zurück
> melden oder die Mail selbst nach /dv/null schicken, wenn du dir sicher
> bist, sie nicht zu wollen. Oder du leitest sie dir weiter auf einen SPAM
> Sammelaccount, den du ab und zu grob durch siehst und dann in einem

Nein, ich will das mail nicht rejecten. Es soll gebounced werden. Gebounced
deswegen, weil bei einem bounce oder redirect das Original Mail erhalten
bleibt.

Der Ablauf beim Mailempfang ist folgender. Postfix nimmt das Mail entgegen
und uebergibt es dem "mailbox_command" Dieser ist bei dspam folgender:

mailbox_command = /usr/bin/dspam --mode=teft --deliver=innocent --feature=chained,noise --user $USER -d %u

Der original mailbox command ist ja dieser:

#mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"

Das heisst dspam ueberprueft nach dem Erhalt von Postfix und bevor er in die
Mailbox des Users schreibt.

Wenn dspam nun ein Mail als "inocent" durchlaesst obwohl es in meinen Augen
Spam ist, kann ich das Mail bouncen (also unveraendert weiterleiten/redirecten).

Dazu ist fuer jeden User ein Mail alias eingerichtet. Das steht in /etc/aliases
so eingetragen:

# aliases fuer dspam
spam-spamuser:	"|'/usr/bin/dspam' --user 'spamuser' --class=spam --source=error --mode=teft"

Wenn ich nun ein Spammail habe, kann ich das bouncen an aben dieses alias.
Das wird dann intern verarbeitet und geht nicht in die weite Welt hinaus.

Jedes Mail erhaelt eine eindeutige Sigantur von dspam und kann somit zugeordnet
werden. Als backend benutze ich postgresql, es geht aber auch mit Berkley DB4,
MySql und Oracle.

Mein Mailformat ist Maildir. Wenn ich nun in einem Folder (zweifelsfrei) 80 oder
100 Spams habe, suche ich nach der Moeglichkeit diese ueber ein Tool in einem
Rutsch (aber trotzdem einzeln, deswegen for mails in...) abzuarbeiten.

Fuer diese Menge Spam in mutt jedes Mal b oder ,b und den alias eingeben ist
doch viel Tipperei. Und wir *nix Admins sind doch bekannt dafuer, das wir a) faul
und b) deswegen viele kleine geniale Tools haben und benutzen.

So sieht uebrigens die Signatur aus:

> !DSPAM:40e7f97e284471731115954!

Weisst du ein Tool fuer so ein Vorhaben? Das formail ist doch das aus dem
procmail Paket oder? Das kann es soweit ich gesehen habe nicht.

Gruss,
Micha Holzmann

--
Programmers don't die, they just GOSUB without RETURN.