[redhat-list-de] Mail Bouncetool fuer CLI

Martin Stricker shugal at gmx.de
Mon Jul 5 20:15:19 UTC 2004

Micha Holzmann wrote:

> Quoting Alexander Dalloz :

Bitte beim Zitieren *nicht* die e-Mail-Adresse mitzitieren. Öffentlich
zugängliche Mailarchive wie das von Red Hat entfernen zwar die Adressen
aus dem Header der Mails, nicht aber aus dem Body, mit der Folge, daß
Alexanders Adresse jetzt für alle Spammer abzuernten ist!

> Kannst du mir das genauer erklaeren?
>
> IMHO koennte man es schon als bouncen bezeichnen. To bounce meint ja
> unter anderem abprallen, aufdopsen, etc. Im weiteren Sinne, will ich
> das Mail ja bei mir abprallen lassen und an eine andere Destination
> zur Verarbeitung uebergeben (aehnlich wie Listmanager intern
> arbeiten).

Das ist Definitionssache: Was Du machst, ist forwarden. Unter Bouncen
versteht man die Generierung einer Fehlermail, die an den Absender
zurückgeht (und zwar an den Absender gemäß Mail-Envelope, der nicht
notwendigerweise dem FROM-Header entspricht - so gehen Bounces für
Mailinglisten-Mails üblicherweise an den Listenadmin. Der Absender gemäß
Envelope wird von *anständigen* Mailservern als Return-Path-Header ganz
oben in die Mail geschrieben.), beispielsweise wenn die Empfängeradresse
unbekannt oder die Mailbox voll ist.

Herzliche Grüße,
Martin Stricker
--