Re: [redhat-list-de] Noch ein Problemchen: Mailskönnen nicht als root gesendet werden

Lutz Maibach klinge at easycom.de
Tue Jun 1 09:35:18 UTC 2004

Hallo Alexander,

danke für die Infos. Nachdem ich das Skript jetzt unter einem anderen
User ausführen lasse, ist mein dringendstes Problem erst einmal gelöst.

>Der Fehler "Domain of sender address doesn't exist" spricht eigentlich
>für sich selbst: Du hast Sendmail nicht korrekt konfiguriert.
Das habe ich mir auch so gedacht (hatte die Meldung schon öfter, aber
bislang half es immer, via genericstable den Domainnamen zu maskieren).
Ich stehe allerdings vor einem Rätsel, warum eine identische
Sendmail-Konfiguration auf Server A den User root (ja, genau der, den
ich nicht mehr so oft einsetzen werde :-) ) Mails schreiben lässt,
während es auf Server B nicht funktioniert.

>..sendmail -bt -d0.9 < /dev/null
Das sieht bei beiden Servern gleich aus - abgesehen vom jeweils eigenen
Servernamen.

Ok, ich lasse das Thema erst einmal ruhen, da noch einige andere
Probleme meiner harren.

Viele Grüsse

Lutz