[redhat-list-de] Bootbare CD-ROMs erstellen

Martin Stricker shugal at gmx.de
Wed Jun 23 19:43:23 UTC 2004

Ullrich Ralf wrote:

> Ich nach Anleitung aus dem RedHat-LINUX-Installations-Hnadbuch die
> Anleitung zur Erstellung befolgt und alles in isolinux auf der
> Original RedHat CD-ROM auf Platte kopiert und dann wie beschrieben
> mit mkisofs das Image erzeugt. Zusätzlich zu diesem (file.iso) habe
> ich noch ein tar Archiv auf CD gebrannt (direkt in die Wurzel), aber
> booten ist Fehlanzeige, ständig erscheint grub. Von anderen CDs boote
> ich problemlos, wie z.b. der Orig. RH CD.
> Wo könnte der Fehler liegen?

Du brauchst zunächst ein bootfähiges Diskettenimage. Auf der Red Hat-CD
gibt es einige im Verzeichnis /images. Für den Fall, daß Du es nicht
weißt: Eine CD bootet, indem das CD-Laufwerk so tut, als sei es eine
Diskette, und dem BIOS zu diesem Zweck ein Image einer bootfähigen
Diskette präsentiert. Maximalgröße dieses Images ist 3,14 MB, vor allem
ältere BIOSe kommen aber nur mit kleineren Bootimages klar.

Dieses Bootimage kopierst Du nun in die Verzeichnishierarchie, aus der
Du die CD zu erstellen gedenkst. Dann erzeugst Du das ISO-Image mit
mkisofs -b "relativer/pfad/zum/image.img"
(die Dateiendung ist natürlich unwichtig). Wichtig ist der *relative*
Pfad zum root-Verzeichnis der künftigen CD!

Es geistert meines Wissens auch irgendwo auf dem Red Hat-FTP-Server ein
RescueCD-ISO-Image rum, ich weiß aber nicht, auf welchem Stand das ist.

Herzliche Grüße,
Martin Stricker
--
Homepage: http://www.martin-stricker.de/