[redhat-list-de] iptables ip_conntrack

Micha Holzmann holzmann at mhnet.de
Wed Mar 17 09:35:58 UTC 2004

> Guten Morgen,
>
> es betrifft ja nicht die "üblichen" (Verdächtigen) TCP/IP-Verbindungen
> in dem Sinne, es geht um die Einträge in die Conntrack im Zusammenhang
> mit NAT. Mit dem Wechsel von MASQ auf NAT, bzw. mit dem Wechsel von
> ipchains auf iptables, wurde der MASQ/NAT-TimeOut/Ungültigkeit geändert
> ("Sorry, we think 5 days are better" ... oder so).
> Ich kan auf einigen Ports darauf verzichten bzw. der Status dieser
> Verbindung ist mir recht egal, aber eben nur bei knapp 20 %, und genau
> diese 20 % verursachen diese ewig-lebenden-Einträge, und dann sind
> [...]

Ich benutze zu Hause ebenfalls MASQ/NAT und dafuer Connection Tracking.
Die von dir beschriebenen Phaenomene konnte ich nach jetzt zweitaegiger
Beobachtung nicht sehen. Bei mir werden alle Verbindungen nachdem der
Client RST gesendet hat auch alle geschlossen.

Vielleicht besorgst du dir das iptstate (http://www.phildev.net/iptstate/).

Gruss,
Micha Holzmann

--
Who the hell is General Failure, and why he is reading my disk?