[redhat-list-de] Frage zu Imap und Thunderbird

Alexander Dalloz alexander.dalloz at uni-bielefeld.de
Tue Mar 30 01:15:08 UTC 2004

Am Mo, den 29.03.2004 schrieb Ronny Fauth um 19:55:

> 1. ich lasse 6 Postfächer mit fetchmail abholen, alle bekommen so etwa
> 50 Mails am Tag von verschiedenen Listen usw. nun ist das Problem, daß
> ich die per procmail verteilen lassen will auf verscheidenen
> unterordner, die ganzen Regeln (ich denke mal 20 sind es mindestens) per
> Hand in die .procmailrc zu tippen ist a) viel arbeit und b) ziemlich
> Fehleranfällig, darum die frage ob jemand eine (Web)Gui dafür kennt?

Handelt es sich um die /etc/procmailrc oder userspezifische
~/.procmailrc? Für den ersten Fall bietet Webmin ein Modul. Ich kann
aber nicht sagen, wie gut oder schlecht oder gar sinnvoll das ist.

Ich sehe aber nicht ganz, wo der Vorteil eines GUI für diesen Zweck ist.
Eintippen musst du die Regeln so oder so. Geht es im mehrere User Config
Dateien, dann erstellst du erst eine gründlich, prüfst sie 2, 3 mal und
kopierst sie anschließend als root für jeden beteiligten User (natürlich
entsprechend die Eigentümer setzen).

> 2. da ich fetchmail gleich zu anfang (beim booten) starten lassen will,
> wie müßte das Skript aussehen, daß fetchmail für den user "mailserver"
> gestartet wird?
> (er muß ja di .fetchmailrc aus dem verzeichnis nehmen und wie verhält
> sich procmail dann? nimmt er die procmailrc aus dem "mailserver"
> verzeichnis oder woher nimmt er die dann?

Wenn du Skript sagst, meinst du dann ein init script? Wie auch immer, du
hebst auf den Fall ab, dass dieses Script von root aufgerufen wird. Dann
musst du doch einfach nur mit "su" arbeiten. Eine Kommandozeile wie

su - mailserver -c /usr/bin/fetchmail

würde fetchmail als User mailserver aufrufen. Das geht natürlich auch
für als daemon laufende Prozesse.

Den zweiten Teil deiner Frage verstehe ich nicht wirklich. Procmail und
Fetchmail sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe, die miteinander reichlich
wenig zu tun haben. Aber moment, ich erinnere mich, dass du gestern
Fetchmail und Procmail _ohne_ Einsatz eines lokalen MTA konfiguriert
hast. Mit MTA würde dieser ja Procmail als MDA ansprechend und die Mails
entsprechend durch die Filterregeln schicken. In deinem Fall wird
Procmail als MDA von Fetchmail aufgerufen. Solange du als Fetchmail per
"su" von dem nicht privilegierten User starten lässt, ist ja alles in
schöner Ordnung.

> MfG

Noch als Tipp am Rande: Bis alles richtig läuft, solltest du Gebrauch
möglichst ausführlicher Logerstellung machen, sowohl von Fetchmail wie
auch Procmail.

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG key 1024D/ED695653 1999-07-13
Fedora GNU/Linux Core 1 (Yarrow) on Athlon CPU kernel 2.4.22-1.2174.nptl