[redhat-list-de] [Fedora] Nachträgliches Volume einrichten?!

Alexander Dalloz alexander.dalloz at uni-bielefeld.de
Fri May 14 11:26:57 UTC 2004

Am Fr, den 14.05.2004 schrieb Frank Svoboda um 12:19:

> Vielen Dank für den Tip. Da der Rechner im RZ
> steht ist es mit etwas Aufwand verbunden, dort
> hin zu fahren und lokal etwas mit Disketten und
> Monitor zu machen. Mal gucken wie ich das
> hinbekomme.

Wenn du das sowieso remote machen musst, was spricht dann dagegen, den
Rechner in runlevel 2 zu bringen, alle Dienste zu stoppen, die irgendwie
dazwischen funken könnten und dann als root mit Hilfe von parted die /
Partition so weit zu verkleinern, dass du ausreichend Platz für die
gewünschte /home Partition hast. Im freien Bereich die Partition mit
fdisk anlegen, Filesystem erzeugen und in die fstab eintragen mit
Quotas. Wenn du /dev/hdaX dann nach /home mountest, hast du, was du
begehrst.

Gewisse Vorsicht solltest du dabei schon walten lassen, den Einsatz von
parted auf einem Testsystem einmal üben.

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG key 1024D/ED695653 1999-07-13
Fedora GNU/Linux Core 1 (Yarrow) on Athlon CPU kernel 2.4.22-1.2188.nptl