[redhat-list-de] GATEWAY-Eintrag in network fkt. in RH9 nicht und andere kleine Probleme

Alexander Dalloz alexander.dalloz at uni-bielefeld.de
Thu May 27 11:58:10 UTC 2004

Am Do, den 27.05.2004 schrieb Lutz Maibach um 11:57:

> Aktuell werkele ich an  BIND 9 (unter SuSE 7.3 hatte ich BIND 8, dessen
> Config BIND 9 leider nicht korrekt interpretiert) bzw. dessen Config .In
> diesem Zusammenhang fiel mir auf, dass bei meinem Routing kein
> Default-GW gesetzt war, da es - wiederum im Gegensatz zum alten
> Rechern - keine route.conf für die konfig. statischer Routen gab.

Bind9 und Bind8 sind von der Konfigurationsdateien her nicht identisch.

Eine route.conf ist SuSE spezifisch.

> [...]
> der nicht schon vorher anders umgeleitet wurde, über die zweite NW-Karte
> eth1 an den Router mit der Adresse 217.10.10.200 senden, wie es auch
> beim jetzigen Gatewayrechner der Fall ist. Dummerweise stand nach einem
> /etc/service network restart nicht das korrekte
>
> 0.0.0.0         217.10.10.200  0.0.0.0         UG    0      0        0
> eth1
>
> sondern
>
> 0.0.0.0         0.0.0.0         0.0.0.0         U     0      0        0
> eth1
>
> in der Ausgabe von route -n  und somit konnte das Routing nicht

Korrekt ist, dass du die globale default route in /etc/sysconfig/network
setzt über die Variable GATEWAY=$IP. GATEWAYDEV musst du nicht setzen.

Kann es sein, dass du noch anderswo routen bzw. gateway definiert hast,
z.B. in /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-$DEVICE?

> Was muss ich tun, damit der Default-GW korrekt gesetzt wird und wie + wo
> füge ich evtl. noch andere Routen für weitere Subnetze ein? Ich habe
> gelesen, dass die /etc/sysconfig/static-routes in RH 9 nicht korrekt
> interpretiert würde (fand ich beim googlen), daher blieben mir nur noch
> die ifup-<dev>-Dateien. Dort würde auch der Gateway-Eintrag in Form
> eines 0.0.0.0/0 via 217.10.10.200 funktionieren, aber ist das wirklich
> die Lösung für mein Problem?

Lies dir mal bitte

http://www.akadia.com/services/redhat_static_routes.html

durch. Dort ist genau beschrieben, wie und wo du statische Routen
einstellst. Beachte dabei, dass es die Konfiguration für globale, also
device unabhängige statische Routen gibt - /etc/sysconfig/static-routes
das von /etc/init.d/network ausgelesen wird - und eine Device bezogene
Konfiguration per /etc/sysconfig/network-scripts/route-eth0.

> Lutz Maibach

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG key 1024D/ED695653 1999-07-13
Fedora GNU/Linux Core 1 (Yarrow) on Athlon CPU kernel 2.4.22-1.2188.nptl