[redhat-list-de] SSH-Login schlägt fehl, Out-of-Filehandels, Out-of-Inodes ?

Frank Schneider SPATZ1 at t-online.de
Mon May 31 09:02:35 UTC 2004

Am Montag, 31. Mai 2004 09:13 schrieb Jörg Linnenkohl:

> Hallo Frank,
>
> ich denke, einer Deiner Prozesse verbraucht sowohl Speicher als auch
> Swapspace,
> ohne die Ressourcen wieder freizugeben.

Hallo,

Ja, sowas denke ich inzwischen auch...wenn man nämlich ein noch laufendes
Programm wie XOSVIEW oder XLOAD beendet, dann kann man kurzfristig wieder was
machen...(XOSView hat leider Probleme mit über 2GB Swap (die Kiste hat 6GB),
weshalb dessen Swapspace-Anzeige nicht ernstzunehmen ist...)

Jetzt hab ich in der Kernel-Konfig was gefunden, was genau da eingreifen soll,
indem der Kernel selbsttätig den Prozess killt, der neuen Speicher
anfordert....was bei dieser Applikation wenig bringt, da diese dann einfach
ein neues Child erzeugt (ist wie Apache).
Im umgekehrten Fall killt der Kernel aber natürlich auch ssh bzw. bash...

Gibts eine Möglichkeit, dem Kernel genauer zu sagen, was er tun soll bei einer
out-of-memory-condition ? Im Prinzip müßte er nur ein Sys-V-Initscript
aufrufen und die App restarten...ich googel mal ein bisschen danach,
vielleicht findet sich ja was.

Gleichzeitig ist natürlich deine Lösung (Überwachungsscript) auch eine
Möglichkeit....und wenn der Effekt auch auf den Produktivsystemen (Redhat
9.0, viel weniger Last) störend auftritt, dann werden wir mal auf den
Hersteller zugehen...

Solong...
mfg Frank.

--
Frank Schneider, <SPATZ1 at T-ONLINE.DE>.
People would rather live with a problem they cannot solve,