[redhat-list-de] USB 2.0 Festplatte als Backup

Michael Stefaniuc mstefani at redhat.com
Fri Nov 5 11:59:23 UTC 2004

Arne Kaiser wrote:
> Hallo,
> ich möchte gerne ein Backup von zwei ca. 40 Gb Partitionen auf zwei
> abwechselnd angeschlossene externe USB 2.0 Platten sichern, da nicht
> genügend Geld für einen Streamer zur Verfügung steht.
> Meine Frage hat irgendjemand mit sowas in der Art Erfahrung, welche
> Controller laufen, ist in dieser Konfiguration ein inkrementelles Backup
> möglich und welches Programm ist dann sinnvoll.
Du könntest amanda benutzen und die externen Platten als "hold"
Partition angeben. Ohne Bandlaufwerk würdest du damit immer im
"degradated mode" backupen, d.h. die backups bleiben auf der "hold"
Partition. amanda kann incrementelles und differentielles Backup.

tschuess
	michael
--
Michael Stefaniuc               Tel.: +49-711-96437-199
System Administration           Fax.: +49-711-96437-111
Red Hat GmbH                    Email: mstefani at redhat.com
Hauptstaetterstr. 58            http://www.redhat.de/
D-70178 Stuttgart