[redhat-list-de] Kann Redhat Kernel nicht mit mppe-mppc patchen(ppp_generic.c fehlt)

Uwe Beck ubeck at c3pdm.com
Fri Apr 1 20:48:23 UTC 2005

Hallo Max,

Max wrote:

> Hallo!
>
> Versuche den Redhat 2.6.9 Kernel von meiner WS4 mit dem mppe-mppc patch
> zu patchen um einen PPTPD mit encryption laufen lassen zu können.
> Nur leider schimpft patch dass es ppp_generic.c das sich in /drivers/net
> befinden soll nicht finden kann.
>
> Wieso ist diese Datei hier nicht vorhanden?
> Hab einen anderen kernel heruntergeladen, da stimmt alles.

Welchen Kernel? Bestimmt nicht einen aus einem RHEL4 RPM, oder?

> Oder sind die
> kernel sourcen die in /usr/src/kernels/* vom Redhat Installer abgelegt
> werden nicht vollständig?

In /usr/src/kernels/* befindest sich nicht die Kernelsource von RHEL4.
Dateien in diesem Verzeichnis stammen aus dem "kernel-devel" RPM.

rpm -qi kernel-devel-2.6.9-5.0.3.EL
Description :
This package provides kernel headers and makefiles sufficient to build
modules against the kernel package

Damit kann man zum 2.6 Kernel zusaetzlich eigene Kernelmodule erzeugen (was
gegenueber dem 2.4 Kernel anders ablaeuft).

RHEL4 kennt kein kernel-source RPM mehr!

Um an die jeweilige Kernel Source zu kommen muss man sich diese aus dem
kernel SRPM selber extrahieren.

rpmbuild -bp kernel-2.6.9-5.0.3.EL.src.rpm

Danach findest Du die Kernel Source unter /usr/src/redhat/BUILD und kannst
hier dann einen eigenen Kernel bauen. Du muss natuerlich in diesem
Directory den Patch angewenden.

Wuerde mich interressieren, ob Du mit dem mppe-mppc Patch Erfolg hast.
Verwende immer den aktuellen RHEL4 Kernel, das wurde seit Erscheinen von
RHEL4 schon vieles gefixt.

Frank: Es hat sich vieles in RHEL4 geaendert. Das mit der Kernel Source ist
nicht das Einzige, aber schon ein schoener Stolperstein. Die obrige Info
zur Kernel Source stammt im Uebrigen aus dem Bugzilla waehrend der
BETA-Phase zur RHEL4.

Gruss Uwe
ubeck(at)c3pdm.com