[redhat-list-de] Open Office Calc: Zeilentrenner innerhalb einer Zelle bei CSV Import

Alexander Gonzalez Casin listen at golico.de
Thu Feb 24 21:24:49 UTC 2005

Halli, hallo,

Am Donnerstag, 24. Februar 2005 14:02 schrieb Jörg Linnenkohl:

> Hallo,
>
> Du auch noch hier?
>
> Deine Lösung ist leider nicht so, wie ich es brauche. Der Text wird
> damit an der Zellbreite umgebrochen, ich brauch das aber an der
> Stelle, an der in der CSV-Datei das "\n" steht. Die einzelnen Texte
> dazwischen sind variabel lang.
> Und ich muß die Lösung automatisieren können, weil es mal mehr
> Datensätze werden können.
>
> Hoffentlich geht das überhaupt, denn ich habe vollmundig versprochen,
> Windoof und Konsorten ersetzen zu können.
Klar geht das.

Du klickst in die Zelle rein und musst wenn Du den Text in der Zelle
bearbeitest (nicht oben in der Werkzeugleiste) einfach Strg+Eingabe
(oder war es Shift+Eingabe??) drücken. Wie das dann aber aus einer
CSV-Datei eingelesen wird, weiß ich nicht. Aber soweit ich weiß, gibt
es in der Zwischenzeit ein Perlmodul, welches nicht Excel-Ausgabe (das
gibt es ja schon länger), sondern OOo-Ausgabe macht. Such mal bei den
CPAN-Modulen danach. Solltest Du es nicht finden, schick mir eine eMail
und ich frage meinen Kollegen noch mal.

Grüßle, Gonzo