[redhat-list-de] Wie kille ich Prozesse mit Status "defunct"

Jörg Linnenkohl J.Linnenkohl at wmgruppe.de
Wed Mar 2 15:04:03 UTC 2005

Am Mittwoch, 2. März 2005 15:40 schrieb Werner Modenbach:
> Oh, was Du sagst gefällt mir garnicht :(
> Wenn ich sowas hier habe,
>
> 11030 ?        S      0:44  \_ kdeinit: konqueror --silent
> 11032 ?        S      0:00  |   \_ kdeinit: konqueror --silent
> 11033 ?        Z      0:00  |       \_ [kdeinit] <defunct>
> 11034 ?        Z      0:00  |       \_ [kdeinit] <defunct>
> 11035 ?        Z      0:00  |       \_ [kdeinit] <defunct>
>
> dann müßte ich also folgerichtig kdeinit killen. Sicher nicht sehr gesund
> für mein Desktop!
>
> - Werner -

Hi,

also die Zombies wirst Du nicht anders los (schlechte Programmierung,
wenn ein Vaterprozess beim Beenden seiner Kindprozesse nicht alles
aufräumt).
Aber das kann auch nicht sehr schlimm sein, denn diese Prozesse
sind nicht mehr vorhanden, verbrauchen daher keinen Speicher und
liegen nur noch in der Prozeßtabelle rum. Du kannst sie nur nicht entfernen,
weil noch eine Referenz auf den Vaterprozess existiert.

Was stört denn (außer die schräge Optik beim ps)?

Gruß

Jörg