[redhat-list-de] Wie kille ich Prozesse mit Status "defunct"

Jörg Linnenkohl J.Linnenkohl at wmgruppe.de
Wed Mar 2 16:33:35 UTC 2005

Am Mittwoch, 2. März 2005 16:21 schrieb Werner Modenbach:
> Hallö Jörg,
> es sieht so aus, als würde der Vaterprozeß einfach nicht mitbekommen, daß
> der Kindprozeß sich beendet. Das passiert bei vielen anderen Programmen
> auch und läßt eher auf eine marode Kernelinstallation schließen (?).
> Daß dann viele Prozesse rumhängen stört ja nicht mal so. Es gibt aber
> Programme, die sich selbst in der Zahl der Kindprozesse beschränken. Wohl
> ursprünglich in der Absicht, die Systembelastung nicht zu hoch zu treiben.
> Diese Prozesse arbeiten dann sehr schnell einfach nicht mehr weiter :(

Naja, soviele Prozesse, die permanent andere Prozesse erzeugen, gibt's
ja nicht. Könnte es sein, daß irgendwas mit Threads nicht stimmt? Ich bin da
auch nicht so firm, aber unter Linux werden doch Threads als Pseudo-Prozesse
implementiert. Vielleicht ist da einfach nur 'ne unpassende Thread-Library am
Werk?
Ich wüßte aber auch nicht, was zu tun wäre, um das zu prüfen. Gibt es denn
hier keine Kernel-Spezi's????
Gruß
Jörg