[redhat-list-de] Wie kille ich Prozesse mit Status "defunct"

Werner Modenbach modenbach at alc.de
Wed Mar 2 15:21:39 UTC 2005

Hallö Jörg,

Am Mittwoch, 2. März 2005 16:04 schrieb Jörg Linnenkohl:

> also die Zombies wirst Du nicht anders los (schlechte Programmierung,
> wenn ein Vaterprozess beim Beenden seiner Kindprozesse nicht alles
> aufräumt).
> Aber das kann auch nicht sehr schlimm sein, denn diese Prozesse
> sind nicht mehr vorhanden, verbrauchen daher keinen Speicher und
> liegen nur noch in der Prozeßtabelle rum. Du kannst sie nur nicht
> entfernen, weil noch eine Referenz auf den Vaterprozess existiert.
>
> Was stört denn (außer die schräge Optik beim ps)?

es sieht so aus, als würde der Vaterprozeß einfach nicht mitbekommen, daß der
Kindprozeß sich beendet. Das passiert bei vielen anderen Programmen auch und
läßt eher auf eine marode Kernelinstallation schließen (?).
Daß dann viele Prozesse rumhängen stört ja nicht mal so. Es gibt aber
Programme, die sich selbst in der Zahl der Kindprozesse beschränken. Wohl
ursprünglich in der Absicht, die Systembelastung nicht zu hoch zu treiben.
Diese Prozesse arbeiten dann sehr schnell einfach nicht mehr weiter :(

- Werner -