[redhat-list-de] Schuetzende Netzwerke

Michael Stefaniuc mstefani at redhat.com
Thu May 12 08:29:26 UTC 2005

Hallo,

Werner Modenbach wrote:
> das mit dem Switch macht schon Sinn. Wenn ein Rechner das Netz zumüllt, dann
> kann nur er selbst, oder ein Switch das unterbinden. Er selbst tut das
Richtig, ich kenne die Cisco Lösung nicht genau aber da tut sicher nicht
der Switch die Hauptarbeit leisten. Das liesse sich sicher auch mit
einer Linux basierendem IDS und einem managebaren Switch was basteln.
MAC Adresse zu Switchport mapping muss der Switch schon unterstützen, am
besten per SNMP. Das gleiche gilt für die Port Abschaltung. Sollte der
Switch nicht über serielle Konsole an den Switch angeschlossen sein,
dann sollte man auch eine funktionierende QoS Implementierung haben
damit die SNMP (UDP) Packete nicht im Datenmüll untergehen.

tschuess
	michael

--
Michael Stefaniuc               Tel.: +49-711-96437-199
Sr. Network Engineer            Fax.: +49-711-96437-111
Red Hat GmbH                    Email: mstefani at redhat.com
Hauptstaetterstr. 58            http://www.redhat.de/
D-70178 Stuttgart