[redhat-list-de] Partition Resize

Dirk Traenapp d.traenapp at nwowhv.de
Wed Nov 16 13:00:14 UTC 2005

Hans-Dieter Kutz schrieb:

>Wenn Du noch Platz hast auf Deiner Platte (freie Partition) sollte das kein
>Problem sein.
>1. Erstelle im freien Bereich eine neue Partition

Solltest Du bereits eine Partition für /tmp gehabt haben und diese
glücklicherweise am Ende liegen, dann kannst Du diese nach "init 1" und
"umount /tmp" direkt löschen und bei verbleibendem Plattenplatz dann
größer anlegen.

Um nicht booten zu müssen, um die neue Partitionstabelle der aktiven
Platte bekannt zu geben, rufe nach "fdisk" "partprobe" auf, damit der
Kernel die neue Partition kennt und formatiere in einem FS deiner Wahl.

>2. Boote in den Rescue Modus per CD1

Nicht notwendig. init 1 reicht normalerweise aus.

>3. Mounte Dein /

Ist dann auch nicht notwendig.

>4. Passe /etc/fstab an und aendere fuer /tmp Deine neu erstellte Partition
>5. Reboot oder wechsle per init 3 oder init 5 in den runlevel Deiner Wahl

Kein reboot, sondern "mount /tmp" und dann "init 3" oder "init 5", oder
was auch immer.

Das Verfahren ist grundsätzlich für sämtliche Partionen / Mountpoints
gleich, nur bei "/var" wird das kaum "on the fly" gehen, da nahezu immer
irgend etwas nach /var geschrieben wird. Wer mit einigen Inkonsistenzen
in Logs leben kann, der kann das auch im Single-Usermodus mit /var
machen, aber naja...

Dirk Traenapp

   Dirk Traenapp
--
N  N W   W  OO   Dirk Traenapp,
NN N W   W O  O  NWO, Zum Oelhafen 207, 26384 Wilhelmshaven, Germany
N NN W W W O  O  E-Mail: d.traenapp at nwowhv.de
N  N  W W   OO   Phone:  +49(0)4421 62-364     Fax:+49(0)4421 62-381