[redhat-list-de] Internet faehiger PC und Fernsehgebuehren

Jörg Linnenkohl joerg at linnenkohl.org
Thu Aug 24 08:41:48 UTC 2006

> Hallo,
>
> etwas OffTopic, aber evtl. hat ja hier einer eine Idee.
>
> Ich habe keinen Fernseher und zahle daher keine Gebühr (GEZ) dafür,
> sondern nur eine Rundfunkgebühr für Radio-Empfang.
>
> Ab 1.1.2007 wird nun jeder Internetfähige PC Fernsehgebühren-
> pflichtig. Somit müßte ich an 1.1.2007 Fernsehgebühren für meinen
> Internetzugang zahlen.
>
> Da ich das aber nicht will, kennt jemand eine Möglichkeit das nicht
> zu müssen (ausser Abschaffung des Internetzugangs) ? Ich will ja
> garnicht mit der Kiste Fernsehen.
>
> Hannes

Hallo Hannes,
so wie es aussieht, wird für internetfähige Computer nur die Radiogebühr
erhoben, davon kannst Du jetzt eigentlich ausgehen.
Damit bist Du ja außen vor, denn die Radiogebühren zahlst Du ja schon.
Ansonsten gibt es da keine Chance. Nur die bloße Möglichkeit, ein Gerät
so aufzurüsten, um damit Radio/TV zu empfangen, macht das Gerät
gebührentauglich. Das gleiche passiert ja auch für Mobiltelefone und PDAs.
Gruß
Jörg