[redhat-list-de] NTFS sichern und wiederherstellen

Frank Schneider spatz1 at t-online.de
Mon Nov 6 20:49:59 UTC 2006

Hallo,

In einem der letzten Linux-Magazine war ein ziemlich
großer Bericht über Zugriff auf NTFS von Linux aus - da
wurden auch ein paar Tools erwähnt, welche ganze NTFS-Partitionen
korrekt sichern und wiederherstellen konnten. Eines der Tools
arbeitete wie "dump", sicherte also nur belegte Bereiche, etc.

Vielleicht ist da was dabei...

Mit "dd" geht es auch, selbst schon gemacht (incl. Restore),
aber es sollte halt dieselbe Platte oder wenigstens eine exakt
gleich große Partition sein - außerdem setzt "dd" nicht das
"dirty-flag" nach dem Restore, und so hat das win2k/XP nichtmal
eine Chance, entsprechende Fehler durch einen Checkdisk
(blauer Bildschirm beim Starten) seines NTFS vor dem ersten
Start zu reparieren - mindestens eins der oben erwähnten Tools
kann das z.B.

Gruß,
Frank.