Antwort: [redhat-list-de] Hardware SATA-RAID wird nicht korrekt erkannt von RHEL4U4

falko.pilz at drv-bund.de falko.pilz at drv-bund.de
Mon Oct 2 10:43:09 UTC 2006

Hallo,

das liegt am Design der Driverdisk. Du müsstest die Diskette auspacken
umbauen und neu erstellen.
Die Datei modules.cgz  ist ein gezippte CPIO-Archiv. Es enthält je
Kernelversion einen Verzeichnisbaum in dem
die dazugehörigen Treiber abgelegt werden.
Du musst also, auf einem anderen System, die Diskette mounten, die o.g.
Datei auspacken. Die Ordnerstruktur die
dabei entsteht, muss um die neue Kernelversion erweitert werden und der
adpahci*.ko darin platziert werden.
alles wieder zusammen packen und zurück auf die Diskette. Durch die ABI
und API Beständigkeit des RHEL Kernels
sollte er das Modul laden können.

Alternativ, würde ich sagen, da Du ja eine Neuinstallation mit U4 machst.
Steige doch auf Software RAID um.
Solange dein RAID Kontroller kein Batteriebackup für seinen Cache hat,
verlierst Du dabei nichts an
Funktionalität, eher im Gegenteil. Die zusätzliche  CPU-Last geht im
Grundrauschen des Systems unter und heutige
CPU's sind eh um einiges stärker, als irgend so ein strongARM 400 MHz die
meist auf RAID - Kontrollern
zu finden sind. Außerdem ist mit /proc/mdstatus ein RAID Überwachungstool
gleich mit an Bord.

Gruß

Falko

"Leutz, Alexander" <A.Leutz at itservices24.de>
Gesendet von: redhat-list-de-bounces at redhat.com
22.09.2006 13:44
Bitte antworten an
"Red Hat users list (german version)" <redhat-list-de at redhat.com>

An
<redhat-list-de at redhat.com>
Kopie

Thema
[redhat-list-de] Hardware SATA-RAID wird nicht korrekt erkannt von RHEL4U4

Hallo,

Ich versuche gerade verzweifelt RHEL4 Update 4 auf einem HP Proliant DL320
G4 zu installiert.

Hier habe ich ein Hardware-RAID erstellt. Mit dem sogenannten HP embedded
SATA Controller (ist ein Intel 82801GR).

Bei der Erstinstallation des Servers mit RHEL4 (ohne Updates) hat Anaconda
den von HP gelieferten Treiber (adpahci-1.20.3858) gezogen und den
Hardware-RAID-Verbund korrekt erkannt.

Bei RHEL4U weigert sich Anaconda die HP-Treiber zu laden und erkennt meine
RAID-Platten jetzt nur einzeln!

Bei adpahci handelt es sich um einen Adaptectreiber, welcher unter RHEL4
(ohne Updates) problemlos lief.

Neuere Treiber kann ich weder bei HP noch bei Intel oder Adaptec finden…

Hat jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen /

Best Regards

Alexander Leutz

WICHTIG: Der Inhalt dieser Email und etweilige Anhänge sind vertraulich.
Sie sind nur für  den
genannten Empfänger bestimmt. Sollten Sie diese Email irrtümlich erhalten
haben,  benachrichtigen
Sie bitte sofort den Absender und vernichten diese Email ohne Kopien davon
zu  machen.
*** Esafe hat diese Email auf Viren, Trojaner und gefährliche Inhalte
geprüft. ***