WG: WG: [redhat-list-de] HP Pro

Niels Happel nhappel at redhat.com
Wed Sep 20 17:45:50 UTC 2006

Hi,

On Wed, 2006-09-20 at 13:46 +0200, Matthias Borrack wrote:
> Geht doch um HP-Rechner ;)
...und der gcc ist ja nun auch bei Alexander installiert und damit das
eigentliche Issue gelöst, aber...

> Leider gibt es nicht immer die richtigen Treiber für die richtige
> Distribution. Ich erinnere nur an den Kampf mit SecurePath.
SecurePath is a kind of discontinued by HP - HP unterstützt nun
offiziell dm-multipath und bemüht SecurePath nur noch für seltene Setups
wie HP-MSA (active/passive storage) mit RHEL3 z.B.

>  > Ansonsten ist jetzt auch fraglich, wie Du das extra erstellte
> Kernelmodul bei einem Kernelupdate pflegen willst.
> So wie immer:
> 1.) kontrollierte Kernelupdates und
> 2.) dann neu kompilieren.
An dieser Stelle kommt nun der wahre Grund meiner E-Mail zu Tage ;),
denn da gibt es eine deutlich "smartere solution":
Wenn ich mit nach-zu-compilierenden Treibern gleich welcher Art zu
kämpfen habe, nutze ich %triggerin in meinen SPEC files. Der Trick ist,
dass Du damit eine Art pointer auf ein bereits existierendes RPM in der
rpmdb legst und immer wenn dieses RPM (z.B. der kernel) dann upgedated
wird, läuft der scripting Teil der %triggerin section des RPMS
automatisch ab.

Das ist schon recht smart und spart Dir die compiliererei von Hand.

Gruß,

Niels