[redhat-list-de] Netzwerk Storage

Dirk Traenapp d.traenapp at nwowhv.de
Wed Dec 5 13:51:28 UTC 2007

Hallo Jörg,

Jörg Linnenkohl schrieb:
> Hallo,
> ich wollte mir für zu Hause ein NAS zulegen,
> natürlich ansprechbar von Linux-, MacOSX- und Solaris-Büchsen,
> aber leider auch von Win2000 aus.
> Soll über Ethernet funktionieren.
> Kann jemand was empfehlen?

Wichtig wäre erst einmal, ob Du RAID haben willst, oder nicht.

Ohne gibts es so viele, dass man es nicht mehr überblickt. In diesem
Bereich habe ich gute Erfahrungen mit der ALL6250 von Allnet gemacht.
Für das Teil gibt es eine externe Firmware mit SSH-Zugang, etc.
(http://forum.opennas.info/). Es kann CIFS, FTP und nach Erweiterung
auch NFS.
Die ICY BOX NAS2000B ist auch nicht schlecht, wenn man sie erweitert
(http://flipstar.net/myfaq/index.php?action=show&cat=7).

Mit RAID wird die Luft schon dünner, und der Preis auch sehr viel höher!
Z.B. ALL6500 bzw. ALL6600. Gerade der letztere ist baugleich mit Netgear
RND4xxx und beide gibt es als baugleiche von Thecus. Gerade der Dicke
ist klasse, auch von der Leistung her, aber der Preis ... für zu Hause
waren mir 700€ viel zu viel!

Aus dem Grund habe ich den kleinen ALL6250 und lebe halt mit dem nicht
so hohen Durchsatz (werbewirksames Gbit-LAN, bei Zwergen-CPU lol).

cu

Dirk

Dirk Traenapp
Datenverarbeitung
Nord-West Oelleitung GmbH
Zum Ölhafen 207
26384 Wilhelmshaven

Tel: +49(0)4421/62-364
Fax: +49(0)4421/62-221
Mobil: +49(0)16090522467
Website: http://www.nwowhv.de

Geschäftsführer:
Rudolf Schulze, Wilhelmshaven - Lars Bergmann, Hamburg
Eingetragen beim Amtsgericht Oldenburg unter HRB 130002