[redhat-list-de] Pakete suchen / Dokumentation

Helmut Wirth wirth at bison-soft.de
Tue Sep 11 16:07:52 UTC 2007

Alexander Dalloz schrieb:

> https://www.redhat.com/archives/rhelv5-list/
>
> ... wenn es um die Vertrauenswürdigkeit des Archivs geht.

... und eine online durchsuchbare Version des Archivs findet Christian
unter:

http://news.gmane.org/gmane.linux.redhat.release.rhel5

(ob man Gmane als vertrauenswürdig einstufen kann sei dahingestellt;
ich würde die mit der Nutzung verbundenen Risiken als "eng begrenzt"
einstufen ;-)

Die Handbücher zu RHEL5 finden sich auch für Nicht-RHN-Subscriber unter

http://www.redhat.com/docs/manuals/enterprise/

> RHEL nutzt RHN: http://www.redhat.com/software/rhn/
>
> Der Paketmanager ist RPM.

Wundert mich ohnehin - wenn er sein System bei seinem Provider
gemietet hat und selbst administriert müßte er doch eigentlich einen
RHN-Account zugewiesen bekommen haben ?!?!?
Auf RHN finden sich auch entsprechend sortierbare Listen der
RPM / SRPM-Pakete mit Download-/Installationsmöglichkeit für einzelne
Pakete,
Security-Advisories, Bugfix-Notifications, RPM-Infos, Changelogs,
 etc etc etc...

Nicht-RHN-User können zumindest sämtliche in RHEL5-Server enthaltenen SRPMS
jederzeit unter

ftp://ftp.redhat.com/pub/redhat/linux/enterprise/5Server/en/os/SRPMS

ansehen / downloaden.

Christian, wenn Du wirklich ernsthaft RHEL5-Server betreiben und
administrieren
willst, solltest Du Dich schläunigst mit dem RHN-Konzept auseinandersetzen.

--

Helmut