[redhat-list-de] NNTP Newsgroups-Proxy

Michael Schwendt mschwendt.tmp0701.nospam at arcor.de
Tue Feb 12 15:06:52 UTC 2008

On Tue, 12 Feb 2008 14:14:55 +0100, Anton Hofmann wrote:

> Die 900 sind das komplette Firmenvolumen, und bei 900 kann man wohl
> nicht mehr von small office sprechen,

Hat auch niemand behauptet. "60 bis 80" sind aber nicht 900.

Die Zielgruppe von Leafnode ist historisch bedingt. Anbindung per Telefon,
keine Flatrate etc. Im README ist der Text leicht anders:

    Leafnode is a USENET software package designed for small sites,
    with a few tens of readers and only a slow link to the net.

Soll also niemand auf die Idee kommen, es sei ein vollwertiger Newsserver
wie INN, oder hochskalierbar, multi-threaded mit vielen "bells'n'whistles".
Welche Nutzerzahl und welches Nutzerverhalten die Software auf moderner,
flinker Hardware verkraftet, ist mir unbekannt.

Wenn die paar Dutzend Nutzer wirklich auf den Server einhämmern, ist die
Implementierung ein Hemmnis für den Admin (ich sag nur "fetchnews").

NewsCache ist laut Beschreibung ähnlich (erwähnt einen Test an der
TU-Wien), nutzt aber kein xinetd. Stattdessen läßt sich die Anzahl der
MaxConnections einstellen. Ob das weit skaliert? k.A.
Vielleicht kann der neue Maintainer Dir dazu mehr sagen.