[redhat-list-de] Internet ohne ISDN & DSL

Niels Happel nhappel at redhat.com
Tue Mar 25 10:18:39 UTC 2008

Hi Jörg,

On Tue, 2008-03-25 at 10:58 +0100, Jörg Linnenkohl wrote:
> Hallo,
> es gibt auch heute noch Leute, die nur einen puren Telefonanschluß
> (ohne ISDN, ohne DSL) haben, wie mein Vater.
> Nun möchte er ins Internet, und daher meine Frage:
> gibt es heute noch die Möglichkeit, dafür ein externes Modes via USB
> (oder Ethernet) zu betreiben und unter Fedora anzusprechen?
nun, ppp als RPM ist immer noch teil der Distro und inzwischen gibt es
dafür sogar ein paar nette frontends - wenn Dein Vater noch irgendwo ein
analoges Modem auftreiben kann, sollte das kein Problem sein, in aller
Regel sind das aber seriell angeschlossene Geräte - USB gab es damals
noch nicht.

Falls er oder Du keins mehr finden sollte, frag mich noch mal direkt -
ich habe noch so einige 14.4er, 28.8er oder 54k Creatix und ELSA Modems
im Keller liegen (die Fido-Zeit lässt grüßen ;) ).

> Oder gibt es sogar eine bequeme WLAN-Lösung?
Dann bräuchtest Du einen WLAN Router mit integriertem analogen Modem -
ich glaube kaum das jemand so etwas herstellt. Nimm dafür lieber ein
kleines barebone oder shuttle mit WLAN Karte, externem analogen Modem
und einem Fedora.

Gruß,

Niels