[redhat-list-de] Scheitere beim Erstellen eines modifizierten initrd.img fuer PXE Kickstart

Frank Thommen frank.thommen at embl-heidelberg.de
Mon Mar 9 17:43:42 UTC 2009

Hallo,

die Netzwerkkarten der neusten DELL-Rechner die wir erhalten haben,
werden von den Treibern im RedHat 5.2 (eigentlich CentOS 5.2) PXE
Kickstart-initrd.img nicht mehr unterstuetzt.  Ich muesste deshalb ein
neues initrd.img mit den entsprechenden Treibern generieren.  Ich habe
versucht, auf einem aktuellen CentOS 5.2-System mit

   mkinitrd --with e1000e ./initrd.img 2.6.18-92.1.22.el5

ein initrd.img zu generieren und dieses zusammen mit dem
2.6.18-92.1.22.el5-Kernel in das entsprechende tftpboot-Verzeichnis zu
kopieren.  Beim Booten via PXE erhalte ich folgende Fehlermeldungen
(abgeschriebene letzte Zeilen im Terminal, alle Tippfehler von mir :-):

[...]
Scanning and configuring dmraid suported devices
Trying to resume from LABEL=SWAP-sda5
Unable to access resume device (LABEL=SWAP-sda5)
Creating root device.
Mounting root filesystem.
mount: could not find filesystem '/dev/root'
Setting up other filesystems.
Setting up new root fs
setuproot: moving /dev failed: No such file or directory
no fstab.sys, mounting internal defaults
setuproot: error mounting /proc: No such file or directory
setuproot: error mounting /sys: No such file or directory
Switching to new root and running init.
unmounting old /dev
unmounting old /proc
unmounting old /sys
switchroot: mount failed: No such file or directory
Kernel panic - not synching: Attempted to kill init!

Es fehlt also vermutlich noch Einiges in initrd.img (was auch an der
Groesse des Images sichtbar ist) nur was genau?  Es gibt viele
Anleitungen, wie man ein initrd.img bastelt, aber ich habe keine fuer
ein PXE-taugliches Image gefunden.  Hat jemand Tipps, Links oder eigene
Erfahrungen?

Vielen Dank

     frank

--
Frank Thommen - Structures IT Management and Support - EMBL Heidelberg
frank.thommen at embl.de - +49 6221 387 8353